Quartalsprogramm auf Methodenvielfalt prüfen.
Persönlicher Fortschritt
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene übernehmen Verantwortung, erwerben Fähigkeiten und setzen sich mit Werten auseinander. Sie stecken sich immer wieder neue Ziele und suchen nach Möglichkeiten, diese zu erreichen. Der persönliche Fortschritt der/des Einzelnen wird in der Gruppe anerkannt und das spornt zu weiteren Schritten an.
Gesetz und Versperechen
Pfadi-Gesetz und Pfadi-Versprechen sind Spielregeln für das Zusammenleben und zeichnen eine Leitlinie für das Leben weit über die Pfadizeit hinaus. Sie beruhen auf den Zielen der Pfadibewegung und haben sich in den Jahren seit der Gründung der Pfadibewegung entlang den gesellschaftlichen Bedürfnissen weiterentwickelt. Das Pfadi-Gesetz bietet Anlass, über die Werte der Pfadi nachzudenken und sie zu diskutieren. Mit dem Versprechen verpflichten wir uns freiwillig, diese Werte zu respektieren.
Leben in der Gruppe
In der Pfadi lernen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in kleinen Gruppen miteinander zu leben und dabei eine aktive Rolle und Verantwortung zu übernehmen. Die kleine Gruppe bereitet sie darauf vor, sich in anderen und grösseren Gemeinschaften sicher zu bewegen und einzusetzen. Das Leben in verschiedenen Gruppen fördert die Toleranz und die Offenheit gegenüber anderen. Nach dem Grundsatz „Junge führen Junge“ nehmen junge Menschen schon früh Leitungsaufgaben wahr.
Rituale und Traditionen
Das Leben in der Gruppe und der Fortschritt jedes Einzelnen werden gekennzeichnet durch Rituale, welche die wichtigen Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen begleiten und bewusst machen. Diese Rituale unterstreichen die Wichtigkeit und den Sinn der gemeinsamen Aktivitäten. Traditionen geben dem Pfadileben Rahmen und Rhythmus und fördern das Zugehörigkeitsgefühl. Sie müssen für alle verständlich sein und darum immer wieder hinterfragt werden. Wenn eine Tradition keinen Sinn mehr hat, ist es Zeit sie aufzugeben. So können neue, sinnvolle und von allen mitgetragene Traditionen eingeführt werden.
Mitbestimmen und Verantwortung tragen
Die Aktivitäten stützen sich auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab. Sie haben die Möglichkeit, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Von der Planung bis zur Auswertung werden die Aktivitäten auf jeder Stufe auf eine demokratische und mitbestimmende Art erarbeitet. Nach dem Grundsatz „learning by doing“ gestalten die Pfadi ihre Aktivitäten selbst. Dabei ist der Weg ebenso wichtig wie das Resultat. Dieses Konzept, welches im pädagogischen Bereich „Projektunterricht“ genannt wird, wird in den Stufen unter verschiedenen Begriffen angewendet: „Abenteuer“, „Projekt“ und „Unternehmung“. Dabei werden auch Aktivitäten zu Gunsten der Allgemeinheit oder Benachteiligter realisiert.
Draussen leben
Draussen entdecken und erforschen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Neues und Fremdes mit Interesse. Die Pfadiaktivitäten finden zu einem grossen Teil im Freien statt. Die Natur bietet Abwechslung zum Alltag, Möglichkeiten das einfache Leben auszuprobieren und Raum für vielfältige körperliche Bewegung. Durch die Nähe zur Natur wachsen das Verständnis und das Engagement für ihren Schutz und das nachhaltige Handeln. Besonders im Lager bietet sich die Natur als Lebensraum an.
Spielen
Draussen entdecken und erforschen die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Neues und Fremdes mit Interesse. Die Pfadiaktivitäten finden zu einem grossen Teil im Freien statt. Die Natur bietet Abwechslung zum Alltag, Möglichkeiten das einfache Leben auszuprobieren und Raum für vielfältige körperliche Bewegung. Durch die Nähe zur Natur wachsen das Verständnis und das Engagement für ihren Schutz und das nachhaltige Handeln. Besonders im Lager bietet sich die Natur als Lebensraum an.