In diesem Gefäss erlebst du die Lerninhalte anhand einer Spur, wie sie auch in der Wolfsstufe durchgeführt werden kann. Die Aufträge sind hier beschrieben.
Informiere dich über das Abenteuer. Dazu hast du verschiedene Möglichkeiten.
Höre dir den Song an: https://drive.google.com/file/d/1pSxtdrimT9DIFSG3e7FxzbP52bu7MG9-/view?usp=drive_link
Schau dir das Video an: https://drive.google.com/file/d/13kTFG1W-AUjdyqONkbWWOnt8CimfhtNg/view?usp=drive_link
Lass dir die Theorie vorlesen: https://drive.google.com/file/d/1fbNBR752ZH1253_-bj_ioO30ivdq4DFn/view?usp=drive_link
Lies die Seite 63/64 in der Cudesch Broschüre Wolfsstufe
Halte für dich fest, was du Neues gelernt hast.
Schau dir die Seite 49 in der Cudesch Broschüre Wolfsstufe an und erhalte zusätzliche Infos auf dem Prezi:
https://prezi.com/view/hLUqvN0jn8ECmbZHv1UX/
Holt euch beim Lädeli ein Couvert mit diversen Fragen. Geht nach draussen auf einen kurzen Spaziergang (ca. 10 Minuten) und diskutiert die Fragen im Couvert.
Wieder zurück ergänzt ihr auf unserem Plakat (beim Lädeli) eure Ideen wie Gesetz und Versprechen in das Programm eingebaut werden können.
Zieh eine Rolle und lies sie für dich genau durch.
Lest gemeinsam die Situation:
Ihr fahrt zusammen in einem Heißluftballon, der langsam an Höhe verliert, weil der Treibstoff ausgeht. Der Ballon befindet sich über unwegsamem Gelände, wo eine Landung äußerst gefährlich wäre und höchstwahrscheinlich zum Tod aller Insassen des Ballonkorbes führen würde. Die Gruppe der Ballonfahrer muss nun untereinander durch Argumentation versuchen, einen Ballonfahrer dazu zu bewegen, aus dem Ballonkorb zu springen, damit der Ballon nicht zu schnell sinkt und sicheres Landegebiet erreichen kann.
Diskutiert zusammen, wer den Ballon verlassen soll und schlüpft dabei in eure Rolle.
Reflektiert anschliessend die Rollen anhand des Beschriebs.
Lest in der Wolfsstufenbroschüre die Seite 21 und 22 Kapitel 6.1 (ohne Spezialität Umwelt) und schaut euch die Beispiele auf seite 24 an. Sucht euche eine Spezialität aus und plant eine 15-20 Minuten Aktivität, die eine andere Gruppe dann durchführen kann. Hier sind noch einige weitere Ideen und Inspirationen: https://alvier.ch/media/file/weitere/wolfsstufe/spezialitaten-wolfsstufe-ubersicht.pdf
Schreibt die Idee kurz, in Stichworten auf, so dass eine andere Gruppe dies dann durchführen kann.
Erstelle für dich eine Skizze oder ein Mindmap mit den gelernten Inhalten, welche du für dich mitnhemen willst. Zeige und erkläre das Resultat einer Leitperson und erhalte das Jungwolfabzeichen.
Plant zusammen ein Abenteuer nach den gelernten Schritten und führt es gerade durch. Das Abenteuer soll maximal 10 Minuten dauern und mit wenig Material auskommen. Beachtet aber alle Schritte des Abenteuers.
Vorschlag für die Ideenfindung: Alle überlegen sich, was sie gerne machen würden (1min). Danach werden zwei Gruppen gebildet, diese gleichen ihre Ideen ab und entscheiden sich für eine (vielleicht kombinierte), die sie danach der anderen Gruppe vorstellen. Daraus entsteht ein Plan.
Erstelle für dich eine Ideenliste, was mit den Wölfen am Lagerfeuer gemacht werden kann.
Wähle für dich eine passende Form --> analog/digital/Sprachnachricht/etc.
Lass dich inspirieren in der Cudeschbroschüre Seite 49
Schau dir das Pfadigesetz und das Wolfsgesetz an.
Beantworte die folgenden zwei Fragen für dich:
Wie wiederspiegeln sich die Bedürfnisse der TN in den Gesetzen?
Was kommt in der Pfadistufe neu dazu?
Überlege dir anschliessend zu einem der Gesetze wie dies ins Programm der Wolfsstufe eingebunden werden kann. Anschliessend, überlege dir wie dies aufbauend in der Pfadistufe eingebunden werden könnte. Schreibe dazu jeweils ein paar Sätze auf und lade sie aufs Padlet: https://padlet.com/theger98/einbindung-ins-programm-lz1ugiwakqso4db3
Wolfsgesetz
Pfadigesetz
Fülle den Rollentest zu den Rollenbeschrieben nach Belbin aus.
Lade das Dokument herunter.
Folge den Anweisungen auf Seite 6.
Fülle die Seiten 7-10 aus.
Übertrage die Ergebnisse auf Seite 11-12.
Schau auf den Seiten 3-5 nach, was deine Rolle auszeichnet.
Überlege dann für dich, ob diese Rollenverteilung auf dich zutrifft. Inwiefern ja, inwiefern nein.
Zieht eine geplante Aktivität zu einer Spezialität und führt diese durch.
Dieses Gefäss ist wie eine Spur aufgebaut. Überlegt euch zusammen, was der Unterschied zwischen einer Spezialität und der Spur ist und lest anschliessend die Definition auf Seite 19 in der Cudsch Broschüre Wolfsstufe ganz unten.
Fülle das Quiz aus, zeige das Resultat einer Leitperson und erhalte das Sternwolfabzeichen.
Holt euch im Lädeli ein Whiteboard und diskutiert stumm (schriftlich) die folgenden Fragen:
Was habt ihr zu diesem Thema bereits erlebt, als TN oder Leitende?
Wie habt ihr das erlebt?
Habt ihr dazu Traditionen?
Wieso ist Mitbestimmung wichtig? Was gibt das den TN?
Was möchtet ihr umsetzen? Was habt ihr gelernt?
Dieser Posten findet am 09.04.25 gemeinsam statt.
Holt euch beim Lädeli ein Startetpacket Murmelbahn und baut für euch selbst eine Murmelbahn.
ACHTUNG, ERST WEITERLESEN, WENN DIE MURMEBAHN GEBAUT IST!
Ihr habt nun das Wolfsgesetz "zueinander schauen, einander helfen und voneinander lernen." erlebt. Diskutiert zusammen.
Habt ihr euch gegenseitig unterstützt?
Wie hat es sich angefühlt, zu unterstützen oder unterstützt zu werden?
Schreibt alleine einen Brief aus der Zukunft. Stellt euch dabei vor, die Pfadigesetze hätten grossen Anklang gefunden und die Welt beeinflusst. Wenn ihr fertig seit, bringt den Brief zum Lädeli (er wird später in die Zukunftsgalerie gehängt).
Öffnet das Padlet: https://padlet.com/theger98/teamrollen-koa7vt0ubjuk5o5g
Diskutiert zu zweit über die Fragen und schreibt eure Antworten direkt ins Padlet herein. Nehmt auch das bereits Geschriebene in eure Diskussion auf.
Gemäss Wolfsstufenbroschüre ist es vorgesehen, dass die Spur und die Spezialitäten jeweils geprüft werden.
Bereitet euch kurz vor. Eine Person sammelt Argumente für Prüfungen, die andere Person sammelt Argumente gegen Prüfungen. Gegenseitig probier ihr euch nun zu überzeugen.
Es liegen einige Beispiele von alternativen "Prüfungen" vor. Schaut euch diese an und tauscht euch darüber aus, welche davon sinnvoll sind und welche ihr euch auch für eure Abteilung vorstellen könntet.
Erstelle/bastle einen Gegenstand zu einem der gelernten Inhalten. Dieser Gegenstand kommt danach ins Museum der Zweisternwölfe.
Zeige und erkläre den Gegenstand einer Leitperson und bekommen das zweite Sternwolfabzeichen zum Zweisternwolf.